Aktive Senioren

"Wir sammeln heute im Gottesdienst für die Seniorenarbeit" - mit dieser Ankündigung konnte man Arne Sihling auf die Palme bringen: "Das klingt so, als würden wir Senioren an erster Stelle Arbeit verursachen, die dann die armen Jüngeren bezahlen müssen. Aber so ist es ja nicht!"

Der pensionierte Manager hat Recht.

Senioren übernehmen in unserer Gesellschaft viele wichtige Aufgaben. Der "Ruhestand" ist für viele eine Chance, sich ehrenamtlich zu engagieren. Er wird zum "konstruktiven und kreativen Unruhestand". Und aktive Senioren verdienen, wertgeschätzt zu werden!

Sein Leben meistern!

Helmut John ist KFZ-Mechaniker. Mit Meisterbrief. Und natürlich mit eigener Werkstatt.

Die Werkstatt hat schon von seinem Vater übernommen. Kurz vor seinem 70. Geburtstag hat er dann die Leitung an seinen Sohn übergeben hat.

Trotzdem erscheint Helmut John bis heute pünklich im Blaumann am Arbeitsplatz. Allerdings nimmt er sich in der Werkstatt jetzt mehr Zeit für sein Hobby: Die Oldtimer haben es ihm angetan!

Helmut John hat es im Laufe seiner Lebensgeschichte zu einer beachtlichen Sammlung an alten Fahrrrädern, Mopeds und Autos gebracht. Zu einer Ausstellung seiner Exponate sind über 200 Menschen gekommen.

Das Foto zeigt eine 82-jährige Besucherin, die als junge Frau von ihrem Ehemann nie ans Lenkrad der "Isetta" gelassen wurde. Meister John war da großzügiger...