Hirtl-Stiftung

Ein Lebensabend ohne Armut: Das ist das Ziel der Hirtl-Stiftung, die mich seit 2022 mit einem ihrer Vorstandsposten betraut hat. Hilfsbedürftige Senioren zu unterstützen, ist mir ein Herzensanliegen, so dass ich mich über diese Berufung sehr gefreut habe. Details zur Stiftung finden Sie gerne hier auf deren Homepage.

Dr. Hans Hirtl
Dr. Hans Hirtl

Das Münchner Ärzteehepaar Dr. Edeltraud Hirtl-Dimpfl und Dr. Hans Hirtl hatte im Jahr das Parkhospital im Cosimapark eröffnet, in dem sie dann beide als Belegärzte tätig waren. Am Ende ihrer Berufsbiographie verkauften sie dieses.

Unter anderem aus diesem Verkaufserlös stammt das Kapital, mit dem am 28.10.1988 die „Dr. Hans Hirtl- und Dr. Edeltraud Hirtl-Dimpfl-Stiftung“ gegründet wurde. Deren Zweck waren zwei Herzensanliegen des Ehepaares: Erstens die finanzielle Unterstützung hilfsbedürftiger Senioren und zweitens der Erwerb von historischen Objekten für Sammlungen des Deutschen Museums, sowie des Bayerischen Nationalmuseums.

Die beiden wurden am 07.05.1992 aufgrund ihrer finanziellen Förderung und durch Ermutigung und sachverständigen Rates, zum Zeichen des Dankes und der Freundschaft mit der „Oskar-von-Miller-Medaille“ in Gold durch das Deutsche Museum ausgezeichnet.

Dr. Hans Hirtl verstarb am 28. Januar 1996 und Dr. Edeltraud Hirtl-Dimpfl am 5. September 2000. „Herr, dir in die Hände sei Anfang und Ende gelegt“ lautet die Fürbitte auf dem Sterbebildchen.